Pfeil gleb Gif transp  zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

Trecking in Nepal - Die Manaslu-Runde - unterer Teil: die lange Schlucht
Von Machakhola bis kurz vor Jagat

Reisebericht: Auf dieser Seite beschreibe ich unsere dritte Etappe der Manaslurunde von Machakhola bis kurz vor Jagat. Weiter geht’s in dem engen Tal welche sich oft zu einer dramatischen Schlucht zusammenzieht.

google earth manaslu treck unterer teil 03 Kopie P0250

  •  Die Bilder sind hier stark verkleinert dargestellt, klicken sie in die Ecken um sie größer sehen zu können

Die tiefe Schlucht

manaslu 0503 HH01 P 0325Schon ab Armala war ja das Tal immer enger geworden.

Doch jetzt rückten die Felswände immer näher und wurden auch steiler und felsiger.

In dieser Schlucht brauchte die Sonne lange, bis sie uns überhaupt erreichte.

Oft ging der Weg unten im Tal entlang, aber wie es in Nepal so üblich ist, genau so oft muss man erst steile Hügel hochklettern um gleich wieder absteigen zu dürfen.

 

 

manaslu 0503 HH06 P 0325Man kann sich gut vorstellen, dass in einem so engen Tal nur an wenigen stellen Landwirtschaft möglich ist. Ich vermute auch, dass der karge Flusssedimentboden zusätzlich im Sommer regelmässig überschwemmt wird. EKin Wunder das die Dörfer weit auseinander liegen und sich meist weiter oben auf einem flacheren Hang befinden.

 

 

 

 

Manaslu 2005 AdR 044 P 0325und als dann endlich die Sonne bis untern kam, wechselte unsere Stimmung ganz schlagartig.

Jetzt freuten wir uns an den blühenden Weihnachtssternen, die hier schon mal 4 Meter hoch werden und kamen auch wieder ins schwitzen. Selbst Ende November hatten wir hier unten fast jeden Tag 25-27 Grad.

 

 

 

Tatopani

manaslu 0503 HPS04 P 0325Natürlich wussten wir aus dem Reiseführer, dass es in Tatopani eine heisse Quelle geben würde und freuten uns auch schon drauf. Den wir waren von den letzten Tage ganz schön verschwitzt und konnten gut eine Wäsche vertragen. Tatopani heisst ja auf Nepesisch “heißes Wasser” und so gibt es über ganz Nepal kleine Dörfer mit diesem Namen.

Als wir dort ankamen empfing uns ein wunderbares Badeort unter einem riesigen Weihnachtsstern. es war einfach ein herrlicher Ort um ganz in Ruhe zu entspannen.

 

manaslu 0503 MJ02 P 0325Sofort standen wir Schlange an den beiden Wasserspeiern, aus denen herrlich warmes Wasser ran. Nachdem wir uns erst einmal selber gewaschen hatte, kam dann die Wäsche dran.

Wei man leider sehen kann, hatte ich am Anfang eine ganz schön fette Wampe- am Ende der Treks haben wir aber alle zwischen 6 und 10 kg abgenommen. Eigentlich müsste ich zwei mal pro Jahr nach Nepal trekken- dann könnte sie gar nicht mehr nachwachsen....

 

Manaslu 2005 AdR 041 P 0325Nicht nur wir Touris sondern auch alle unseren Träger freuten sich auf eine ordentlichen Wäsche. Und so waren wir alle zusammen wieder picobello und wohlduftend.

 

 

 

 

Manaslu 2005 AdR 039 P 0325Wellness unter Mao-Flagge

Ach was ging es uns gut- die Sonne schien und es war warm. Wir waren sauber und die Wäsche trocknete im leichten Wind.

Und währenddessen war die Didi des Restaurants schon fleissig dabei für uns 10 hungrige Männer eine Riesenportion Daal Bhat zu kochen, so dass wir uns nicht mal beeilen mussten. Denn mittlerweile wussten wir, dass das lange dauern würde.

 

manaslu 0503 HPS05 P 0325Tatopani besteht nur aus drei kleinen Häusern. Das erste haus direkt neben der Quelle ist ein kleine Gastwirtschaft wo wir Essen und trinken bekamen.

Es ist immer wieder verblüffend, wie man bei einem längeren Treck eine große Lust auf Zucker und damit Coca-Cola bekommt. Ich trinke es zu Hause eigentlich nur ganz selten doch in Nepal verputze ich schon mal gerne einen Liter zum Mittagessen! und so ging es auch meinen Freunden.

Aber man braucht halt eben Nachschub für die ganzen verbrannten Kalorien.

Und dann ging es wieder weiter

Unterwegs kamen wir an einer kleiner Wassermühle vorbei wie sie hier typisch sind. Von einem Bach wird etwas Wasser abgezweigt und seitwärts in einem kleinen Kanal mit geringen Gefälle geführt. Von dort kann es dann direkt auf das meist wagerechte Mühlrad mit schrägen Schaufeln geführt werden und treibt den darauf befestigten Mühlstein an. Ein kleiner Klöppel rumpelt auf dem Mühlstein und rüttelt so immer gleichmäßig etwas Mais oder Getreide aus dem Vorratsbehälter

Videoclip Wassermühle Nepal MansluEs klappert die Mühle am rauschenden Bach
Videoclip HH, mp4 2,7 MB

Videoclip  wassermühle Nepal ManasluDie schöne Müllerin
Videoclip HH, mp4 2,7 MB

 

manaslu 0503 HPS06 P 0325manaslu 0503 HPS01 P 0325

 

manaslu 0503 HH02 P 0325Manaslu 2005 AdR 035 P 0325

 

Manaslu 2005 AdR 045 P 0325Manaslu 2005 AdR 046 P 0325

 

Manaslu 2005 AdR 034 P 0325hoch und runter ging’s und auf diesem Bild sieht man schön wie der Weg in Felsen reingehauen worden ist.

Wir hatten viel Zeit in Tatopani verbracht weil dass Essen so lange gebraucht hatte und so langsam waren wir uns nicht mehr sicher, ob wir noch bis Jagat kommen würden. Zwar waren Suresh und Dill schon mal als Träger auf dem Manaslutrek gewesen aber so genau konnten sie sich natürlich auch nicht mehr an die jeweiligen Gehzeiten erinnern.

 

manaslu 0503 HPS07 P 0325Als wir dann so gegen vier Uhr an einen Campingplatz kamen, entschieden wir uns hier zu bleiben. Den bis Jagat sollten es noch ein bis anderthalb Stunden sein und da wären wir evtl. schon in die Dunkelheit reingelaufen.

Beim Platz war ein kleiner Imbiss für die Reisenden.

Eigentlich wollten die Besitzer schon nach Hause gehen den ihr Dorf lag ein halbe Stunde den Berg hinauf. glücklicherweise hatten sie sich dann aber umentschieden und blieben die Nacht da so dass wir nicht nur ein leckeres Abendessen sondern auch am nächsten Morgen ein ebensolches Frühstück bekamen. Das Sparte natürlich viel zeit, da wir danach nicht mehr unser Geschirr spülen mussten und auch nicht das ganze Kochgerät wieder einpacken mussten.

Das erste Zeltlager

bei Jagat manaslu 0503 HPS08 P 0325manaslu 0503 HPS09 P 0325

und abends schon fast ein Safari-Gefühl

manaslu 0503 HH07 P 0325manaslu 0503 HH08 P 0325

Auf ihrer einfachen Feuerstelle kochte uns die Didi abends Daal Bhat und morgens köstliches in Öl gebackenes Tibetan bread.

 

Pfeil gleb Gif transp zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

 

Photos: Die Photos dieser Seiten stammen von mir und meinen Freunden: Sie können den Urheber im jeweiligen Dateinamen erkennen, es sind HH = Hans Henninger, HPS = Hans-Peter Stupp, MJ = Manfred Jeckel und AdR = Andrées de Ruiter

Für die Suchmaschinen:Trecking, Trekking in Nepal Auf dieser Seite finden sie einen Reisebericht über die Manaslurunde oder auch rund um den Manaslu oder Manaslutreck genannt. Sie finden Bilder, Fotos und Photos über das Manaslugebiet, Gebiet des Manaslu. von Machakhola über Tatopani bis kurz vor Jagat