home

 

Karte von Nepal mit Grenzübergängen

KarteNepal geo3

Grenzübergänge:

Nach Tibet:

Bitte seien sie sich bewusst, dass die Chinesen in der Vergangenheit regelmäßig vollständig willkürlich und ohne Vorwarnung die Grenzen zu Tibet geschlossen haben. Das tun sie, wenn sie öffentliche Proteste der Tibeter befürchten und keine Zeugen über die Repression haben wollen. Die Sperrung kann Wochen oder Manchmal Monate andauern und auch ein schon ausgestelltes Einreisevisum mit Sondergenehmigung für Tibet nützt da gar nichts.

Es gibt aus nepalischer Sicht drei für Ausländer zugelassene Ein- und Ausreisepunkte:

Hilsa im Nordwesten bei Simikot: Dieser Grenzübergang wird bei der Wanderung von Simikot zum Kailash benutzt. Man muss allerdings direkt nach der Grenze nach Purang fahren, wo die Einreiseformalitäten stattfinden. Der Übergang war in der Vergangenheit öfters für längere Zeit für westliche Touristen  geschlossen.

Rashuwagadi: Dieser Grenzübergang befindet sich nördlich von Kathmandu und nordwestlich vom Langtanggebiet. Es ist zurzeit (2018) der wichtigste Übergang auch wenn die Straßenverbindung auf nepalischer Seite absolut ungenügend ist. Er ist in 2018 der einzige Grenzübergang für Lastwagen.

Kodari: Früher lief der ganze Verkehr zwischen Nepal und Tibet über diesen Grenzübergang. Allerdings war die Straße regelmäßig auf chinesischer Seite durch Erdrutsche für Monate unpassierbar und alle Güter mussten erst einmal ausgeladen und dann 2-3 km rüber getragen werden. Im Erdbeben von 2015 wurde die Gegend schwer getroffen und de Grenzübergang geschlossen.. Als die Nepali dann im Folgejahr diese für sie so wichtige Straßenverbindung wieder befahrbar gemacht hatten zeigten die Chinesen allerdings keinerlei Interesse den Grenzübergang wieder zu öffnen. Über die Gründe wird weiterhin gerätselt. Vieles deutet darauf hin, dass China nun den Grenzübergang Rashuwagadi als einzigen für Handelsverkehr und die Einreise mit Bussen ausbauen möchte und Kodari nicht mehr geöffnet werden wird.

Indien

Nepali und Inder dürfen ohne Formalitäten von einem Land in das andere reisen. Ausländer dürfen nur an einigen Grenzübergängen ein– und ausreisen.

Die wichtigsten für Touristen sind  von West nach Ost:

Sunauli/Bhairawa: Dieser Grenzübergang verbindet Indien mit dem Terrai bei Lumbini und Chitwan. Von ihm man entweder nach Pokhara oder Kathmandu weiterfahren. Ausgangspunkt ist in Indien die Stadt Gorakhpur, die gut per Bahn zu erreichen ist. Es gibt aber auch direkte Busverbindung und eine Zugverbindung von Varanasi direkt nach Sunauli.

Wer hier einreist sollte unbedingt von Bhairawa einen Abstecher zum nahgelegenen  Lumbini, dem Geburtsort von Buddha, machen.

Raxaul/Birgunj: die Grenzübergang ist südlich von Kathmandu gelegen. Allerdings fahren die meisten Busse erst einmal weit nach Westen um dann von Mugling wieder lange nach Osten zu fahren. Sehr empfehlenswert ist die direkt Fahrt über Hetauda und dem Aussichtspunkt Daman. Die Straße hat gefühlt 500 Spitzkehren und deshalb können dort nur kleinere Busse fahren. Aber das Erlebnis ist großartig und die Aussicht von Daman ist atemberaubend schön. Die ganze Himalayakette vom Dhaulagiri bis zum Everest wird vor einem ausgebreitet. Man fährt erst einmal nach Hetauda und steigt dann dort in einen Bus nach Daman um. Ich empfehle dort eine Übernachtung.

Kakarvitta:

Dieser östliche Übergang verbindet Nepal mit Darjeeling in Indien. Auf der sehr langen  Busreise von Kathmandu oder Pokhara aus bietet sich ein Zwischenstopp in Janakpur an!


 

 

Eine Seite mit ganz vielen Landkarten von Planetware

Wenn sie den Bezirk finden wollen, wo zum Beispiel ein Überfall stattgefunden hat, klicken Sie auf folgenden Link: Nepal Karte Politisch