Home 
 deutsch
Land und Leute 
 Übersicht
Plattentektonik 
 allgemein
A mmonitenl
Pangaea 
 180 Ma
vor 125 Mio. 
  Jahren
vor 85  Mio. 
 Jahren
vor 60 mio. 
  Jahren
vor 50 Mio. 
 Jahren
vor 10 Mio 
 Jahren
Der Crash
Ammoniten  
  auf Everest
Yarlung Tsangpo 
  Sutur
Links zur  PLattentektonik
Plattentektonik allgemein

Wie Kommt der Ammonit nach Muktinath?

Teil 1: Die Verschiebung der Kontinente

Schon 1905 schlug der Meteorologe Dr. Alfred Wegener vor, dass die Kontinente ursprünglich zusammen eine große zusammenhängende Landmasse gebildet hätten und erst im Laufe von Millionen Jahren an Ihre jetzige Position gedriftet sind. Im war aufgefallen, dass sich die Konturen vieler Kontinente wie Puzzelstückchen perfekt ineinander fügen ließen. Zusätzlich zeigte es sich, dass sich oft an der jeweiligen Seite der Kontinente an der gedachten Nahtstelle verblüffend ähnlich geologische Formationen und  Fossilien auftraten.

Diese These stieß in der Fachwelt auf heftigen Wiederstand und wurde nur von wenigen akzeptiert. Erst in den 60 Jahren wurden immer mehr eindeutige Hinweise und Bestätigungen dieser Theorie gefunden und Ende der 60 Jahre wurde sie anerkannt. Ich erinnere mich noch, dass ich als Junge ca. 1965 ein Buch vom anerkannten Sachbuchautor habe über die Erde gelesen habe indem die Gebirgsbildung mit einem Aufblähen der Erde erklärt wurde.

Lange konnte sich niemand vorstellen, welche Kraft die Kontinente verschieben sollte, heute geht man davon aus, dass mächtige Magmaströmungen im Erdmantel die Kontinente und Seenplatten verschieben. 

 

Der Aufbau der Erde

Kern und Erdmantel

Im Inneren der Erde befindet sich der Kern aus sehr dichten Material. Sein äußerer Teil ist flüssig, sein innerer Teil ist fest. Er enthält im Wesentlichen Eisen- und Nickel Legierungen. Von 400 Km Tiefe bis ca 2900 km folgt dann der untere Mantel auf dem in 400 km Tiefe der obere Mantel folgt. Der obere Mantel besteht aus schweren Tiefengesteinen. Der Mantel ist plastisch, das heißt auf lange Zeiträume bezogen verhält er sich wie eine zähflüssige Masse.

Im Inneren der Erde wird weiter permanent durch Zerfall von radioaktiven Elementen Wärme erzeugt. Dies führt dazu dass sich die Materie des Erdmantels ausdehnt, leichter wird und in großen Konvektions-Strömungen nach oben drängt. An anderen Stellen sinkt dafür wiederum abgekühltes Material herunter. Dies Strömungen sind die treibende Kraft der Kontinentalverschiebung.

Erdkruste

ganz oben auf dem Mantel befindet sich die “feste” Kruste.
Es gibt zwei wesentliche Arten: die ozeanische und die kontinentale Kruste.

Ozeanische Kruste und Platten

Sie besteht aus ähnlichen Material wie der Erdmantel, zum Beispiel aus schweren Basalten. Die Kruste ist nicht mehr einfach verformbar und so bildet sie große Platten die als ganzes verschoben werden. Mitten in den Ozeanen quillt dabei entlang der Bruchstellen immer wieder neues Mantelgestein in unterseeischen Vulkanen auf , bildet neuen Meeresboden und schiebt dabei die beiden Platten auseinander. Da die ozeanischen Platten die gleiche Dichte wie der Mantel haben, können sie am anderen Ende sowohl unter andere Seeplatten wie auch unter Kontinentalplatten geschoben werden. Dort sinken immer sie tiefer und lösen sich wieder im Erdmantel auf. Oft findet man an diesen “Subduktionszonen” eine rege vulkanische Aktivität. Man kann sich vorstellen, dass die Platten nicht nur vom Ende her heruntergedrückt werden, sondern durch die absteigende Konvektionsströmung regelrecht nach unten gezogen werden. Tatsache ist auf jeden Fall, dass der Meeresboden sich permanent erneuert, auf der einen Seite sinken die Platten hernieder, am anderen Ende werden Sie dabei wieder neu erstellt. Für Sie gilt auf jeden Fall das Rad der Wiedergeburten. Ozeanische Platten sind meist recht dünn und selten über 6 km dick.

Kontinentale Kruste und Platten

Die Kontinent bestehen aus einem leichteren Material als der drunterliegende Erdmantel und so schwimmen die Kontinente wie Inseln auf dem schwereren Erdmantel. sie können bis zu 70 mm mächtig sein, wobei natürlich der größte Teil im Erdmantel eingetaucht ist. Die leichtere kontinentale Kruste kann sich aber nicht wie die  ozeanische  im Erdmantel auflösen, und so bleibt sie  immer obenauf am schwimmen.

Natürlich nagt an den Kontinentalplatten ganz fürchterlich die Erosion und trägt diese als Sedimente in die See. Wie wir aber auf den folgenden Seiten sehen werden, können diese Sedimente später wieder emporgehoben und zu neuem Kontinentalmaterial ““recycled” werden.

 Die Verschiebung der Kontinente

Die kontinentalen Schollen treiben schon seit hunderten Millionen Jahren auf dem Globus umher, mal kommen sie zusammen oder sie brechen wieder auseinander. Riesige Gebirge entstanden und wurden wieder abgeschliffen, bis nur noch ein paar Hügelchen übrig geblieben sind. 
Unsere jetzige Weltkarte ist daher nur eine kurzfristige Momentaufnahmen.

Für unsere Frage müssen wir ca 180 Millionen Jahre zurückgehen. Damals hatten sich die ganzen Kontinentalschollen zum  großen Kontinent Pangäa zusammengefügt. Dieser brach dann wieder in verschiedene Teile auf, die sich dann auf die Wanderschaft begaben. Sehen Sie selber:

Diese schöne Animation ist von Prof. Dietmar Müller an der Universität von Sydney. Dort finden sich noch viele anderen interessante Darstellungen. Die Einzelbilder dieser Animation dienten mir für die kolorierten Darstellungen von der Wanderung Indiens auf den nächsten Seiten.

 

zur Übersicht