Home 
 deutsch
Reiseberichte 
 Übersicht
Bilder 
  Gurungdörfer
Die Gurungdörfer im Annapurnagebiet

Nepal - Trekking im südlichen Annapurna-Gebiet. Dort liegen die schönen Gurungdörfer Gandrung, Landrung und Damphus und man hat eine großartige Aussicht auf die Berge.

Südlich vom Annapurna lebt die Volksgruppe der Gurung. Das größte und  schönste Dorf ist Gandrung, wo auch das Hauptbüro von ACAP ist. Leider geht der Haupttrekkingweg mittlerweile am alten Dorf vorbei. Dieser Weg ist ungemein steil und sobald man merkt, dass man schon am Dorf vorbeigelaufen ist, haben die wenigsten Lust noch einmal umzukehren und verpassen es.

Bild: Das Dorf Gandrung mit der Annapurna Süd

Dies ist jammerschade, den Gandrung ist eines der schönsten Dörfer die ich kenne. Zwei mal bin ich selber daran vorbeigelaufen. Dann hatte ich mir eine Postkarte aus Pokhara mitgenommen und mich endlich zum alten Kern durchgefragt. Es gibt in Gandrung zwei alte Dorfteile. Der eine ist weiter östlich und hier befindet sich das Hauptbüro von ACAP mit einem kleine Museum welches die ziele von ACAP erklärt und sehr interessante Informationen zum Annapurnagebiet zeigt.

Von hier geht mehr oder wenig ein ebener weg nach Osten und nach einer viertel Stunde kommt man in den zweiten alten Dorfteil. Hier liegen die schönen Gurunghäuser in einem dichten Haufendorf zusammen.

 

Bilder der Gurungdörfer Gandrung, Landrung und Damphus

Zum nächsten Teil: Von Birethanti nach Gorepani

zur Übersichtsseite

  Sehen sie diese Bilder im Panoramaformat auf 9 m Breite!                         Infos zum Diavortrag: Nepal- Im Reich der Annapurnas