Der Chitwan Nationalpark in Nepal

Auf dieser Seite finden sie Bilder und Informationen zum Chitwan Nationalpark und dem daneben liegenden Dorf Sauraha, wo die meisten Reisenden übernachten.

0 klick grosse  photosUm die Ladezeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sehen sie hier nur kleine Bilder. Wenn sie das Bild größer sehen wollen , klicken sie bitte links oben oder rechts unten in die Ecke.

 

Chitwan und Sauraha.

Chitwan liegt im Süden von Nepal, in einem Gebiet welches man Terai nennt und welches schon zur Gangesebene gezählt wird, Hier befindet sich der wohl bekannteste Nationalpark von Nepal der nicht nur wegen seiner Tiger, die man nämlich fast nie sehen kann, ein sehr schönes und empfehlenswertes Reiseziel ist. Es ist ideal, um noch einmal in aller Ruhe zu entspannen und bei einem kühlen Bier die berauschend Sonnenuntergänge über dem Rapti River zu genießen

Chitwan 2011 Panorama Rapti  x650

Wie kommt man hin?

Sowohl von Kathmandu wie von Pokhara fahren immer mindestens ein Bus frühmorgens los, der dann am späten Mittag in Chitwan ankommt. In der Hauptsaison Oktober bis März fahren meistens deutlich mehr und man kann einfach in seinem Hotel nachfragen, da diese gerne eine Ticket vermitteln. Chitwan liegt auch nahezu auf dem Weg nach Bairawa an der indischen Grenze, so dass man dort wunderbar eine Zwischenstation machen kann,

Eine besonders interessante Variante ist die Kombination mit einer Rafting Tour auf dem Trisuli. Nach einer tollen Fahrt auf dem Fluss kommt man am Nachmittag des dritten Tages nach Narayan ghat und fährt dann mit dem Bus bis Sauraha. Diese Raftingtour kann man in Kathmandu an jeder Straßenecke buchen ;-) hier eine Beschreibung von einem deutschen Reiseveranstalter Ab mitte November bis Ende Februar wäre es mir aber zu frisch!

Hauptziel ist natürlich der Chitwan Nationalpark, wo man ganz selten Tiger, aber mit Sicherheit Nashörner, Elefanten, Krokodile, Vögel und viele weiter interessante Tiere sehen kann. Aber auch einfach den Sonnenuntergang am Raptiriver zu genießen und zu entspannen ist schon fast die Reise wert. Da im Nationalpark nur 3 teure Resorts eine Übernachtung bieten, bleiben die meisten Leute im dorf Sauraha, welches direkt am Rapti Fluss liegt und wo der Nationalpark am anderen Flussufer beginnt.

Die Busse fahren allerdings gar nicht bis Sauraha hinein, sondern halten ungefähr 1,5 km vorher auf dem speziellen Touristen Parkplatz an.

Chitwan Karte Sauraha übersicht

 

Der Busparkplatz

hier warten dann schon die ganzen Jeeps der verschiedenen Hotels um einen kostenlos dorthin zu fahren.

Chitwan 2011 18 busparkplatz y220Chitwan 2011 30 kartenspieler y220

Die Jeepfahren kommen meist schon eine halbe Stunde früher und vertreiben sich die Zeit mit Kartenspielen

Chitwan 2011 31 Busankunft y220Chitwan 2011 24 Ankunft y220

Natürlich ist es ein ganz schönes Gedränge beim Aussteigen und wer noch keine Hotel reserviert hat, sieht sich mit einer Horde von Jeepfahren mit ihren Schildern umringt, die einem von ihrem Hotel überzeugen wollen.

Chitwan 2011 26 hütte mit Rapsfeld y220Chitwan 2011 19 Grüne felder y220

Schon beim Aussteigen sieht man, dass man in einer ganz neuen Region von Nepal ist, Dass Gebiet ist flach, auf wenn man am Horizont Hügelketten sieht und die Felder sind alle sehr fruchtbar. Und da Chitwan auch bedeutend tiefer als Kathmandu und Pokhara liegt ist es auch im Regelfall deutlich wärmer.

Nun dann wird man erstmal zu seinem Hotel gefahren und kann sich dann etwas umsehen. Als ich 1981 das erste mal in Chitwan war, waren es nur einige kleine Hütten , welche als Unterkunft dienen konnten. Mittlerweile gibt es schon viele Ressorts mit prächtigen Garten, mehrstöckige Hotelbauten und glücklicherweise auch noch immer kleinere Lodgen für Backpacker wie mich. da relativ viel Land zur Verfügung steht, sind viele Hotelanlagen in einem Große Garten angelegt wo dann die Gäste in einzelnen kleinen Bungalows wohnen. und mit dem hier im Terai viel wärmeren Wetter blüht es da dann selbst im Januar noch an allen Ecken. Seit 2005 wird Chitwan auch zunehmend ein zeil für indische Touristen, die dann mit eigenen Reisebussen ankommen. Diese Gäste sind von den Hoteliers sehr gern gesehen, denn sie bringen eine gute Auslastung übers Jahr und nicht nur während der wenigen Spitzenmonaten wie die westliche Touristen. So kann man davon ausgehen, dass zunehmend weitere große hotelkomplexe entstehen werden.

Interessant - Papier aus Elefantendung

Direkt am Busparkplatz findet sich ein Geschäft, wo aus Elefantendung ein etwas grobfaseriges Papier hergestellt wird und zu schönen kleine Souvenir Artikeln verarbeitet wird. Die Elefanten fressen dass trocken und grobfaserige Elefantengras. Die Festen Fasern werden dabei aber kaum verdaut und so scheiden sie sie wieder mit ihrem Dung aus. Ich fand es sehr interessant, udn spätestens bei der Abreise, wo man meistens mehr zeit hat, lohnt sich ein Besuch

Chitwan 2011 23 elefantendungpapier y220chitwan 2009 56 Elephant menure y220

Der Elefantendung wird in Wasser aufgelöst und solange gespült, bis nur noch die Fasern übrig bleiben.

Chitwan 2011 32 elefantenpapier y220Chitwan 2011 35 Elefantendungpapier y220

Dies Pampe wird dann wie bei der Papierherstellung üblich auf ein Sieb geschüttelt, welches unter einen Holzrahmen befestig ist. Die Faserpulpe wird jetzt kräftig mit dem Wasser der Bütt aufgewirbelt bis sie fein und vollständig im Wasser aufgelöst ist.

Chitwan 2011 37 Elefantendungpapier y220Chitwan 2011 39 elefantendungpapier y220

Wenn die Fasern dann gleichmäßig verteilt sind, wird das Sieb vorsichtig aus der Bütt gehoben. die Papiermasse bildet jetzt eine gleichmäßige etwas glibberige Schicht.

Chitwan 2011 20 Elephantendung papier  y220Chitwan 2011 22 Elefantendungpapier y220

Die Siebe werden dann in der Sonne getrocknet und das Papier lässt sich einfach abziehen. Danach werden daraus Souvenir Artikel wie zum Beispiel kleine Hefte oder bemalte Kartonschachteln hergestellt.

Das Dorf Sauraha

Sauraha ist noch ein Dorf aber könnte schon bald auch als kleinen Stadt angesehen werden. immerhin gibt es eine Bank und eine Apotheke. Aber noch gibt es im wesentlichen eine große Hauptstraße und einen Platz,

Chitwas Karte Sauraha groß

vom Busparkplatz fährt man erst eine Weile auf einer Schotterpiste Und biegt dann auf die geteerte Straße, die ins Dorf führt,

DSC_2182 y220Erst fährt man durch ein Willkommenstor und schon bald erscheint an der ersten größeren Straßenkreuzung eine Skulptur, die eine Elefantenmutter mit ihrem Kleinen zeigt.
Von dieser Seitenstraße zweigt etwas weiter der Weg zu einer Reihe netter kleinen Hotels ab., die ich später beschreiben werden

 

 

chitwan 2009 15 y220chitwan 2009 21  y220 Chitwan 2011 01 y220DSC_2140 y220chitwan 2009 34 Ochsenkarren  y220

 

Wie gesagt eher eine ruhige Dorfstraße wobei schon mal ein Ochsenkarren vorbei rumpelt oder langsam Elefanten vorbei stapfen, die zur ihrer Arbeit für die Dschungeltour gebracht werden.

Ungefähr 300 m bevor die Hauptstraße zum Fluss kommt, findet man links den größeren Dorfplatz. Im Blumenrabatt steht weider eine große Skulptur, diesmal von einem Nashorn. Chitwan 2011 46 dorfplatz y220

Weiter nördlich von hier, findet man auch mehrere Lodgen und kleine Resorts.

Vom Platz geht man noch ca 300 m um kommt dann im spitzen Winkel an den “Strand” . Hier locken viele Liegestühle und kleine Restaurant-Häuschen , um in Ruhe, manchmal mit Musik, den Tag mit Blick auf den Fluß und den Park auf der anderen Seite zu genießen und bei einem kühlen Bier zu chillen. Es ist sozusagen die Spaßmeile von Sauraha. heir sind die boote um eine Flußtour zu machen und selbst zwei Dromedare. Meine nepalischen Freunde waren ganz begeitern überhaupt ein Dromedar zu sehen und dann sogar eine kleine Runde zum Dorfplatz reiten zu können.

 Natürlich gibt es im Ort auch ein großes Angebot für die Touristen, das geht von den verschiedensten Ausflügen, Souvenirartikeln zwei Internetcafes (2010) einer Bank und verschiedenen Restaurants wie man an der kleinen Auswahl der Schilder gut erkennen kann.

chitwan 2009 04 y220chitwan 2009 16  y220 chitwan 2009 17 y220chitwan 2009 18 y220chitwan 2009 19 y220chitwan 2009 23 y220chitwan 2009 22 y220chitwan 2009 20 y220

Auch Fahrräder bekommt man, allerdings sind es meist nur schwere indische mit einem großen Gang, so dass mir damit das Fahren auf den Nebenwegen nicht sehr einfach gefallen ist. Die Mountain bikes waren mir alle etwas klein.

Die Ausflüge

Bei Eintritt in den Nationalpark wird eine Gebühr erhoben

Auf Elefanten in den Dschungel reiten *****

Ein Elefantenausritt ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis und so buche ich den Ausritt immer direkt beim Ankommen. Jedes Hotel wird ihnen gerne die Buchung durchführen, denn dann verdienen sie auch daran. Da ein Hotel aber direkt mitbekommt, wie zufrieden ihre Gäste sind, werden sie immer darauf achten, dass ihre Kunden gut bedient werden. So mit hat man eine etws höhere Sicherheit. Neben dem Elefantenritt muss man die Park Eintritt Gebühr bezahlen. In 2010 bekam man bei der Jungle tour zu Fuß ein Permit, welches zwei Tage gültig war. Sollten sie sowohl die Jungle tour zu und den Elefantenritt machen sollten sie beim Buchen vorher nachfragen, in welcher Reihenfolge es am sinnvollsten ist.

Wenn sie gebucht haben, werden sie mit einem Fahrzeug abgeholt nd mit anderen Leuten geht es zum Startplatz nordöstlich von Sauraha.

Da warten schon die ganzen Elefanten die einen Plattform auf dem Rücken tragen. Auf dieser Plattform können vier Leute sitzen und man steigt mit einer Art Gangway hoch.

chitwan 2009 41 3 Elephant back y220chitwan 2009 43 elephants waiting y220chitwan 2009 40 elephant  mit Plattform y220chitwan 2009 45 elephant Plattform y220

der Mahout sitzt dabei vor der Plattform auf dem Elefanten hinter dem Kopf.

Von hier oben hat man eine tolle Aussicht und ist auch vor gefährlichen Tieren wie den wilden Nashörnern absolut sicher. Das besondere ist aber, dass die Wildtiere einen Elefanten als netten und natürlichen Nachbarn ansehen und da man soweit oben sitzt richen sie auch die Menschen nicht. Somit kommt oft problemlos viel näher an die Wildtiere, und erst wenn das Geklicker der Photoapparat zu laut werden, erkennen sie dass die sein komischer Elefant ist und rennen dann erst weg.

chitwan 2009 47 elephant ride y220chitwan 2009 46 Elephant Knipser y220

Man sieht immer Damhirsche und fast immer Nashörner. Denn die Elefantenführer wissen wo sie die Nashörner suchen müssen udn so hat man eigentlich schon fast eine Erfolgsgarantie. Im Herbst ist das Elefantengras noch ganz grün es aber so hoch, dass man oft die Wildtiere kaum sehen kann. Im Februar März wird es dann trocken und wird weitflächig abgebrannt. Da sieht man dann mehr, aber weite Strecken sind verkohlt.

chitwan  2009 48  Rhino y220chitwan 2009 49 Rhino close y220

 Daneben gibt es Affen, Wildschweine, (die ich hier aber auch in Weinheim sehen kann) und noch viele mehr. Faszinierend finde ich das Gefühl wenn man behäbig durch den Dschungel geschaukelt wird.

Man sitzt dann oberhalb der unteren Strauch- und kleine Bäumeschicht, durch die der mächtige Elefant einfach unbeeindruckt durchrauscht. ich hatte manchmal dass gefühl, als wäre ich auf einem Schiff welches durchs Wasser pflügen würde.

chitwan 2009 53 Elephant ear y220chitwan 2009 52 Elephant Eye y220

und wem gut gefallen hat, der kann “seinem” Elefanten ein paar Leckerlis wie Bananen kaufen die er mit großem Appetit annahmen wird.

Elefanten baden ***

Wer nach dem morgendlichen Ausritt auf den Geschmack gekommen ist der kann am frühen Nachmittag direkt weitermachen. Denn dann werden täglich die Elefanten zum Fluss geführt und gebadet. Gegen eine kleinen Obulus darf man fleißig mitmachen, sich auf den Rüssel setzten und mit den Elefanten plantschen. Es ist eine Riesengaudi und auch nur das Zuschauen macht viel Spaß! Man sollte also nicht vergessen, vorsorglich eine Badehose mit einzupacken!

Chitwan 2011 15 Elefanten gehen zum Bad y220Chitwan 2011 16 Elephanten gehen zum Bad y220chitwan 2009 69 Elephant bath y220chitwan 2009 61 Elephant bathing a y220chitwan 2009 62 elephant bathing y220chitwan 2009 67 elephant bathing y220

 

Jungle walk (zu Fuß durch den Nationalpark) *****

Auch dies ist immer ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Man darf nie alleine gehen, sondern muss immer einen Führer dabei haben. Das ist auch ganz richtig so, denn erstens läuft man die meiste Zeit mitten durch den Wald auf ganz kleinen Trampelpfaden und die Gefahr durch Wildtiere ist sehr realistisch. Tatsächlich werden fast jedes Jahr Menschen durch wilde Elefanten oder Nashörner getötet, dass sind aber bisher immer Einheimische gewesen, welche im Nationalpark Elefantengras geerntet hatten. Die ist auch erlaubt und sie brauchen es um ihre Häuser zu bauen und abzudecken.

Je nach Anzahl der Teilnehmer gehen auch zwei oder noch mehr Führer mit, die immer einen großen Stock dabei haben. Damit kann man zwar nichts gegen einen Elefanten oder ein Nashorn ausrichten, aber Bären sollen sich so unter Umständen vertreiben lassen. Die Führer sind sehr gut ausgebildet und können einem viel über Fauna und Flora erzählen.

Man kann Touren von 2 Stunden bis zu mehreren Tagen buchen. Klassisch ist eine 3-5 Stunden Tour. Wahrscheinlich sieht man am Nachmittag ein bisschen mehr als am vormittag so dass man auch Elefantenritt und jungle tour kombinieren kann. Die Erlebnisdichte ist aber so hoch, dass man sich ruhig zwei Tage dafür nehmen nehmen sollte.

Die klassische Jungle Tour mit Bootsfahrt.

Die Tour fängt am Ende der Dorfstraße am Hauptstrand statt. Hier warten die ganzen Boote auf Kundschaft und der Führer organisiert eines.

Die Dauer der Bootsfahrt hängt natürlich davon ab, wie lange die Tour insgesamt gehen sollt, denn man muss ja alles wieder im Park zurücklaufen doch sie wird auf jeden Fall mehr als 30 wunderbare Minuten dauern.

Chitwan 2011 88 boote y220chitwan 2009 08 y220chitwan 2009 12 y220chitwan 2009 14 y220

Der Fluss ist eher träge und selten tief und so kann der Fährmann mit seiner Stange gemütlich flussabwärts staken. Anstrengender wird’s dann erst wieder flussaufwärts aber da laufen wir ja schon durch den Dschungel.

Chitwan 2011 94 flussfahrt y220DSC_2042 y220

 

Chitwan 2011 102 Flussfahrt Fernglas y220

Vorne saß unser Führer und observiert genau die Umgebung. So konnte er uns immer wieder auf Vögel und andere Tiere aufmerksam machen. Besonders beeindruckend waren die Eisvögel, die manchmal gerade mal 10 Meter von uns weg einen Fisch aus dem Wasser holten. Sie waren aber trotzt schussbereiter Kamera einfach zu schnell für mich was aber das eigentliche Erlebnis ja kein bisschen schmälerte.

Neben den viele Vögeln konnten wir sowohl Gaviale wie normale Krokodile sehen.

 

Chitwan 2011 100 Gharwal y220Chitwan 2011 101 Gharwal y220Chitwan 2011 97 Gharwal y220

Die Gaviale (Gharial in Englisch) sind Fischesser und ihre Zähne sehen furchterregender aus, als dass sie es für uns Menschen sind.

Sie sind bedroht und es gibt in der nähe von Sauraha eine Aufzuchtstation um junge Gaviale zu vermehren, welche dann später in die Flüsse ausgesetzt werden.

 

 

Chitwan 2011 103 Flussfahrt Krokodile y220Chitwan 2011 104 Flussfahrt krokodil y220

Die Krokodile leiben es sich an den Ufern von der Sonne aufwärmen zu lassen. Sie sehen so träge aus, können aber von null auf plötzlich mit einer enormen Geschwindigkeit losbrechen.

zu guter letzt steigt man am Ufer aus und geht die Böschung hoch um erstmal in einem Gebiet mit mannshohen Sträuchern anzukommen. Als erstes erzählt einem der Führer die ganzen Vorsichtsmaßnahmen und wie wir uns jeweils bei den verschiedene Wildtieren verhalten sollten.

DSC_2047 y220DSC_2050 y220DSC_2073 y220

nach wenigen Metern kamen wir in einen lichten Wald, wo wir auf kaum sichtbaren Trampelpfaden unserem Führer folgten.

An einer Lichtung sahen wir dann plötzlich ein Nashorn, welches am äsen war. Vorsichtig pirschten wir uns mit klopfenden Herzen heran, denn Nashörner sind ausgesprochen gefährlich. sie sehen nicht sehr gut aber können schnell in Wut zum Angriff übergehen. da sie bis zu 40 km schnell sind, hätte ich gegen sie keine Chance. So rannten wir auch zweimal schnell ins Unterholz, als wir dachten, es hätte uns entdeckt, denn zwischen den Bäumen kann es nicht so schnell rennen. aber es blieb ruhig und so pirschten wir uns wieder ran. Einmal waren wir höchstens 10 Meter von ihm entfernt und da sieht es schon sehr sehr mächtig aus. Es ist ein großer Unterschied, ob man den Tieren sicher von einem Elefanten aus begegnet oder ihnen auf Augenhöhe begegnet.

DSC_2054 y220DSC_2058 y220DSC_2064 y220dDSC_2067 y220d

Und wie man am satten Grün (übrigens im Dezember!) sieht, ist das Naturerlebnis auch wegen des wilden Urwaldes ebenfalls und vieler blühender Pflanzen ebenfalls sehr interessant.

DSC_2079 y220DSC_2075 y220DSC_2087 y220DSC_2082 y220

Nach einer Weile kamen wir an einen Fluss, an dem sie wieder wir am großen Fluss einige Krokodile in der Sonne wärmten

DSC_2099 y220DSC_2098 y220

natürlich lässt sich die Stimmung im Urwald nicht ausreichend nur mit Bildern wiedergeben, denn es fehlt der entsprechende Sound wie zum Beispiel von dem Baum voller kreischender Vögel.

DSC_2102 y220DSC_2108 y220DSC_2109 y220DSC_2113 y220

Nach einer Weile kommt man dann auf größer Waldpisten die dann auf ein großes freies Gebiet führen. nach einer kleinen Rast auf der Aussichtsplattform ging es dann zurück zum Fluss.

DSC_2115 y220DSC_2112 y220

Auf dem Rückweg fuhren dann auch verschiedene vollbeladene Jeeps an uns vorbei, die ebenfalls auf dem Rückweg nach Sauraha waren. Ich bin sicher, dass wir auf unseren dreieinhalb Stunden zu Fuß viel mehr und vor allem intensiver erlebt haben, auch wenn wir natürlich einen kleineren Teil des Parks gesehen haben. Ich bin aber auch Leuten begegnet die von einer zweitages Jeeptour nur so am Schwärmen waren.

DSC_2124 y220DSC_2137 y220DSC_2183 y220DSC_2121 y220

Noch pünktlich kamen wir am Flussufer an, wo drei Boote die vielen Wartenden ans andere Ufer übersetzten. Bis wir an der Reihe waren, ging die Sonnen schon unter und so hatten wir naoch einen zauberhaften Sonnenuntergang als Finale eine großartigen Erlebnisses.

 

Ausflug zum Elephant Breeding Center **

Natürlich kann ein besuch der Elefanten Aufzuchtstation nicht mit einem Elefanten Dschungelritt oder der Jungeltour verglichen werden. Wer die Zeit hat, der solltesieaber ruhig besuchen. Die Aufzuchtstation liegt einige Kilometer flussabwärts und der Hoteljeep wird einen hinbringen. Man kann auch mit dem Boot runterfahren und dann mit dem Jeep zurückfahren.

Chitwan 2011 64 elefant breading center jeep im Fluss y220Chitwan 2011 67 elefantbreading center y220Chitwan 2011 69 elefantbreading center y220Chitwan 2011 75 elefantbreading center y220

Im Breeding center werden die staatlichen Elefanten betreut und gezüchtet. daneben gibt es aber auch viele private Elefanten die zum Beispiel Hotels gehören und für ihr Programm hinzugezogen werden.

Cultural Dance ***

In der Saison findet jeden Abend eine Kulturelle Veranstaltung statt, bei der Tharu Tänze vorgeführt werden. Die Tharu sind die urbevölkerung dieser Gegend. Lange war das Therai malaria verseucht udn nur die resistentn Tharus konnten dort leben. seitdem die Malaria weitgehenst ausgerotte ist, sind sehr viele andere Volksgruppen eingewandert. Ich konnte leider bei meinem letzten Besuch nicht zu dieser Tanzdarbietung hingehen aber allen, die ich nach ihre Rückkehr gesprochen hatte, hatte es ausnehmend gut gefallen.

Ausflug zu den 1000 Seen.

 nordwestlich von Sauraha gibt es ein weiters Gebiet mit vielen Seen welches besonders von Wasservögeln bevorzugt und besucht wird. Ich war selber noch nicht dort, aber mir wurde es von anderen Trekkern sehr empfohlen.

Unterkünfte in Chitwan

Im national Park selber
Es gibt nur ganz wenige Übernachtungsmöglichkeiten im Chitwan Nationalpark selber. Diese sind dann natürlich auch entsprechend teuer. Chitwan Jungle lodge , Tiger tops , Gaida Wildlife campmachan wild life resort .die Ressorts haben meistens kleine Bungalows. Da man im Nationalpark nur mit einem Führer unterwegs sein kann, ist man in der Zeit auf das Hotelgelände beschränkt, kann aber unter umständen nacht direkt die Tiere beobachten. Die Beurteilung der Übernachtung im Nationalpark gehen ist sehr unterschiedlich. Die einen sprechen vom unvergleichlichen Erlebnis während andere sehr enttäuscht sind. Ich denke , es hängt ganz wesentlich davon ab, wie und welche Tiere man gesehen hat. Da der Preis allerdings hoch ist, ist auch die Erwartungshaltung entsprechend so dass sie auch leichter und stärker enttäuscht werden kann.

In Sauraha

Über das ganze Gebiet von Sauraha sind Ressorts, Hotels und Lodgen verteilt. Ein ganze Reihe befinden sich auf beiden Seiten der Hauptstraße bis hin zum Strandbereich. Oft sind es größer Ressorts, wo in einem schönen Park kleine Häuschen verteilt sind. ich bin überzeugt, dass fst jedes der hotels einen schönen Aufenthalt bieten wird.

Mir gefallen besonders mehrere kleine Hotels, die ca. 10 min vom Dorfzentrum direkt am Fluss gelegen und die preiswerter als die meisten im Ort selber sind. Ich habe das Gebiet oben in der Karte deshalb eingekreist. Von dort ist man gleich am ufer des rapti rivers und hat prachtvolle Sonnenuntergänge . Das Jungle Sunset camp ist mittlerweile ein mehrstöckiges Hotel. Es hat direkt am Ufer ein Restauranthäuschen udn einen Schöne Strandaussicht. Mittlerweile kommen auch immer mehr organisierte indische Gruppenreisen, so dass ich es nicht mehr zu den Backpackerlodgen zählen würde.

DSC_2172 y220DSC_2174 y220

Direkt daneben ist das Jungle Wildlife camp, welches mir sehr gut gefallen hat. Mit einem Geschoss und den Balkons ist es sehr gemütlich und inmitten eines schönen Gartens gelegen wo man abends am Lagerfeuer sitzen kann. Auch hier hat man eine direkte Sicht auf den Fluss. Die lodge wird von einer netten Holländerin geführt.

DSC_2165 y220DSC_2168 y220

Hier finden sie auch die Tharu Lodge, die leider noch keine eigene Webseite hat. In einen Garten, sind viele kleine Häuschen im Tharustil mit Lehmwänden gebaut. es gibt sogar ein kleines Baumhaus. diese Lodge wird von einer sehr Belgierin und ihrem nepalischen Mann geführt.

 DSC_2150 y220DSC_2149 y220

nebenan ist die Viewpoint Lodge, ebenfalls mit kleinen Häuschen und noch ein bißchen einfacher aber auch billiger. Ebenfalls noch ohne Webseite

DSC_2153 y220DSC_2157 y220

 

Reisezeit: Die übliche Reisezeit ist natürlich während den Trekkingzeiten, das heißt von Oktober bis Mai. Im Dezember und Januar kann es manchmal morgens sehr lange nebelig und kalt sein während es ab Mitte März sehr heiss werden kann. Ab Mitte April würde ich nicht mehr hingehen wollen, weil dann die Hitze aus Indien unerträglich sein dürfte. Bis Februar ist das Gras noch sehr grün, doch am Ende des Monates wird begonnen es abzubrennen.

im Winter verzeiht sich der Nebel oft erst am späten vormittag was aber auch seinen Reiz haben kann.

Chitwan 2011 81 Nebel am fluss y220Chitwan 2011 79 Nebel am fluss y220Chitwan 2011 10 Nebel y220

Malaria Prophylaxe: Auch wenn es immer wieder heißt, das die Malaria im Terai ausgerottet ist, so kommen immer wieder Fälle vor. Die gefährlichste zeit dürfte dabei im Monsun bis ca. Mitte November sein, wo es ja auch für die Mücken merklich kühler wird. Fragen sie bei einem kompetenten ÄrztIn nach, ob und welche Malariaprophylaxe ggf. sinnvoll ist. da die meisten Leute ja nur kurzzeitig hingehen, wird oft ein Standby Medikament verwendet, welches nur bei den ersten Symptomen angewendet wird, seinen sie sich aber bewusst, dass die ersten Malaria Symptome auch noch mehr als 4 Wochen nach der Infektion auftreten können. Gehen sie deshalb auch bei einer scheinbar leichten Grippe mit Gliederschmerzen dann sofort zum Arzt und sagen sie ihm dass die aus einem potentiellen Malaria gebiet kommen. Ansonsten sollte man immer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen nehmen: lange Kleidung am Abend, Ein Repellent wie zum Beispiel Autan benutzen und drauf achten , dass keine Mücken an den immer vorhandenen Moskitogittern an den Fenstern vorbei kommt.

 

zurück nach home

 

Eine Übersicht von vielen Büchern finden Sie nach Themengebiet geordnet im Bücherregal