Home 
 deutsch
Home 
 english
Kathmandu 
 valley
Kathmandu
Kathmandu 
 Basantapur
Hanuman 
 Dhoka
Thamel
Kathmandu-Hanuman Dhoka

The northern Part of Durbar Square ist formed by the Makahn thole and several little places with temples. The makhan thole starts near the shiva -Parvati temple and leads to north est.

1. Shiva Parvati Temple, 2. Bhagwati-Temple

3. Big Bell                        4. small Vishnu Temple

5. Sarasvati Temple      6. Krishna Temple

7. big drums                   8. weisser Bhairawa

9. Degu Taleju- Temple 10. Hanuman Statue

11. Jaganath Temple  12. Säule mit Pratab Malla

13. black Bhairawa       14. Kakeshwar Temple

15. Taleju Pagode         16. Shiva Temple

17. Kotilieshwar Mahadev Temple                            18. Indrapur Temple      19. Vishnu Temple

Sorry, but the translation will be soon finished. Please visit this page later or just enjoy the pictures.

This is the view on the upper part of Durbar square and Hanuman Dhoka. On the left you can see the Taleju-temple (15) with its golden windows. Just before is the white Kakeswar-Temple(14).In the centre of the picture you see several temples in a cluster. The biggest is the Jaganath-Temple (11). close to them but mostly hidden by a tree is the big black Bhairava (13)The big white Buildings in teh backround belong all to the huge komplex of the royal palace Hanumen Dhoka. Part of it is also the three store Degu Taleju Temple (9) right in the picture which entrance is inside the palace.

 

View on Hanumen Dhoka

On the left one can see the octogonial platform of the Khrisha Temple (6) The small place on the right is leading to the entrance of the hanuman Dhoka palace(10) Before the jaganath temple (11) there is a huge pillar with a statue of the king Prattap Malla.

back to the main map

 

 

 

 

1. The temple of Shiva and Parvati Tempel and the big bell

The tempel of Shiva and parvati is allready descripet on the page before.

The Makhan Tole is leading right from this temple to the upper part of durbar square. On can see teh big bell which was built in 1797 years after simmilar bells where erected in Patan an Bhaktapur. I sounds should chase bad spirits.

 

 

 

 

2. The Bhagwati -Temple

On the other side of the road there is a House with beautiful carved windows. On the ground floor you will find many Thanka dealers with high quality thankas. But be prepared to pay hundreds of dollars. in the upper part is the temple of the goddes Bhagwati.

Once a year her statue is braought to Nuwakot in a procession, because like most of the other Kathmandu gods she likes to get a brise of fresh air from time to time and to see her devotes.

 

6. Der Krishna Tempel

 

 

 

Einnern Sie sich noch wie die Hari Krishna Jünger früher singend durch unsere Fußgängerzonen in Deutschland zogen: hari Krishna,  hari Rama, hari Krishna, hari Rama....Sowohl Krishna wie Rama sind Inkarnationen von Vishnu, dem Gott der Erhaltung, wobei Krishna ein sehr liebenswürdiger Gott war der gerne die jungen Frauen betörte. Da die könig von Nepal ja auch als Inkarnationen von krishn gelten, ist es verständlich dass in allen drei Königstädten ein Krishnatempel steht.

Wie derjenige in Patan ist er achteckig und von seinen Stufen hat man einen sehr schönen Ausblick auf das ganze Treiben unter sich.

Auf dem Bild oben kann man auch das Gebäude mit den beiden Riesen-Trommeln (7) sehen. Ihnen wird zweimal im Jahr ein Büffel und eine Ziege geopfert .

 

 

Blick vom Norden in Richtung Durbar Square. Rechts sieht man den Krishnatempel und dahinter ist die große Glocke zu erahnen,

 

 

 

8. Der sweta oder weiße Bhairawa

Der Bhairawa ist eine der schrecklichen und rachedurstigen Formen von Shiva. Während die berühmte Figur des Schwarzen Bhairawas ein bißchen weiter oben immer zugänglich ist, wird der weiße Bhairawa normalerweise hinter einem großen Gitter verborgen. nur zu bestimmten Festen wird das Gitter geöffnet und die Maske mit Blumen geschmückt. In seinen Mund mit den fürchterlichen Reißzähnen wird ein Rohr gesteckt, aus dem ein ganz dünner Strahl Bier oder Roksi (Schnaps) kommt. Keine Wunder das die Männer anstehen um ein paar Tropfen von der geweihten und leckeren Flüssigkeit ab zu kriegen.

Wenn sie nicht das Glück haben, bei so einem Fest vorbeizukommen, so lohnt sich doch ein Blick durch das Holzgeflecht des Gitters.

10. Der Hanuman Dhoka

Am Ende dieses kleinen Platzes liegt der Eingang zum alten Königspalast, der auch Hanuman Dhoka genannt wird. Direkt neben dem erstaunlich kleinen Eingangstor steht eine Säule mit dem Affengott Hanuman. Diese ist allerding unter seinem roten Umhang und den vielen Zinnoberfarbschichten kaum noch zu erkennen. Oft springe aber auch richtige Äffchen zu ihm auf die Säule.

Der Affengott Hanuman ist aus dem Epos Ramyana bekannt. Dort half er Rama, seine Frau Sita wieder aus den Fängen des Dämons Ravana zu befreien.

Auf den häufigen Bildern wird Hanuman mit einer großen Kaule dargestellt, oft trägt er dabei auch einen ganzen Berg voller Blumen.

Hanuman und die Medizin

Im Ramayan wird folgende Geschichte erzählt. Eines Tages brauchte Rama unbedingt eine seltenes Heilkraut, doch so verzweifelt er auch suchte, er konnte es nicht finden. Er wusste aber, dass es im fernen Himalaya auf einem bestimmten Berg wachsen würde. So sandte er seinen getreuen Hanuman aus, es ihm zu hohlen. als Hanuman dort endlich  angekommen war hatte er aber dummerweise vergessen, wie das Kraut denn nun genau aussah. Kurz entschlossen nahm er darauf hin einfach den ganzen Berg mit und hatte damit das Problem gelösst.

 

11. Der Jagannath Tempel

Dieser Tempel ist einer der ältesten auf diesem Platz. Hier finden sich auch einige erotische Schnitzereien an den Dachbalken.

 

Vor dem Tempel steht eine hohe Säule eine Statue des Königs Pratp Malla, der hier viele der schönen Gebäude in Auftrag gegeben hatte.

 

 

12. Der Kala oder schwarze Bhairab

Jeder, der hier über den Platz geschlendert ist, wird die kohlrabenschwarze Figur des Bhairabs unvergesslich sein. Der Bhairab ist eine der vielen Formen von Shiva, hier in seiner wütenden und rächenden Form.

Zu jeder Tageszeit bringen die Menschen hier ihre kleine Opfer dar und bekommen einen Tupfer des mit Öl vermischten Farbpulvers auf die Stirn destupt, den der Tempelwächter vom der Statue genommen wurde.

Es heißt, dass die Figur schon in der richtigen Form als großer Stein in einem Feld nördlich von Kathmandu gefunden worden war.

Es heißt auch, das wer vor dem Kala Bhairab lügen sollte, sofort verbluten würde. Daher sagen die Nepalesen schon mal wenn sie sich streiten und dem anderen nicht glauben: sag dass mal vor dem Bhairawa!

Die Geschichte von Bhairab

Brahma hatte sich einst in seine eigene schöne Tochter lüstern verguckt. Er konnte einfach nicht mehr von ihr lassen. Damit sie sich nicht mehr von ihm verstecken und er sie aber immer sehen konnte, ließ er sich in jede Himmelsrichtung einen Kopf wachsen. In ihre Not suchte sie Schutz oben im Himmel, doch Brahma ließ sich einfach einen fünften Kopf wachsen, mit dem er nun auch ununterbrochen nach oben schauen konnte. Nun war die Geduld von Shiva zu Ende! In voller Wut erschuf er darauf aus sich  den fürchterlichen Bhairab und sandte ihn zu Brahma mit dem Auftrag, diesen fünften Kopf abzuschlagen, was dieser auch gleich tat.

Als Strafe dafür wurde Bhairab verdammt in unermeßlicher Trauer mit dem abgeschlagenen Schädel von Brahma als Trinkschale in der Hand das Universum zu durchschreiten.

Zu guter letzt konnte er sich dann aber durch ein heiliges Bad in Varanassi von der Sünde reinigen.

15. Die Taleju -Pagode

Eine der Blütezeiten im Kathmandutal war die Zeit des Malla-Herscher. Einer der Bedeutensten von ihnen war Raja Harisma oder auch Harr Sigh genannt. Dieser kam um 1330 in das Tal und bestieg den Thron von Kathmandu. Mit seinem südindischen Gefolge brachte er die Göttin Taleju mit, welche eine Form der Göttin Durgha ist. diese wurde dann zur Schutzgöttin des ganzen Kathmandutales. So heilig ist die Taleju Pagode, dass der eingefriedete Bereich nur vom könig und weningen hohen Priestern betreten werden darf. Allerdings dürfen an einem Tag im Jahr zum Durga Puja-Fest  auch normasterbliche Hindus hinein, kein Wunder dass sich dann lange Schlangen bilden.Besonders schön ist die Taleju Pagode, wenn die Abendsonne die vergoldeten Dächer und Fenster zum leuchten bringt.

 

 

Continue to Thamel