Die neue Annapurnarunde: .Chongur

 

Auf dieser Seite finden sie Bilder und Informationen über des Dorf Chongur in der Nähe von Muktinath. Diese pittoreske Dorf mit seine bemalten Häusern wird auch Chaingur oder Choinkhar genannt. Es ist das erste Dorf auf der neuen Annapurna Route, mit der man die Straße vermeiden kann , da man auf Nebenwegen bis Kagbeni gehen kann und dabei ausgesprochen schöne und interessante Dörfer sieht.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

map muktinath villages klein

Main NATT Trail : Muktinath-Jhong-Kagben

muktinath AnnapurnaMan startet in Mutkinath Ranipauwa direkt am Torbogen der zum Weg nach Tempelbezirk steht. Aber andtatt durch den Torbogen nach oben zu gehen, nimmt man den unscheinbaren weg links davon. Er führt unterhalb eine Nonnenklosters und man kommt zu einem kleinen generatorhäuschen, wo früher der Strom für Muktinath und Ranipauwa gewonnen wurde. Mittlerweile sind die aber an das große Stromnetz der Kali Gandaki-Tals angeschlossen . Auf dem ACAP Wegweiser stht nicht Chongur sondern Choinkhar, dies ist aber eine sehr eigensinnige Schreibweise.

Wenn man den Weg folgt sieht man bald Chongur auf dem gegenüberliegenden Hang. Man muss erst  noch mal ins Flussbett des Jhong Kholas absteigen und dann wieder hochsteigen.

Zwar ist Chongur und die weiteren Dörfer ebenfalls durch eine Schotterpist mit Muktinath verbunden, aber glücklicherweise gibt es kaum Verkehr. Kaum ist man aus dem Flußbett hochgestiegen da sieht man um die Ecke bei einem ersten Chörten schon Chongur vor einem liegen und man erreichte es durch ein kleines Wäldchen.

Chongur ist das erste der drei unbedingt sehenswerten Dörfer, die sich wie eine Perlenkette auf dem Wege nach Kagbeni an einander reihen. Man muss nicht unbedingt nins teuer Mustang gehen, um Dörfer mit  schon fast tibetischer Lebensart zu sehen.

P Chongur 2 x550

Chongur hat einen oberen und unteren Dorfteil die am Hang über den ganzen Feldern liegen,

Die bemalten Häuser von Chongur

P Chongur 1 Annapurna Nepal  x550

Blick über das Muktinath Tal auf die Daulagiri

Das besondere von Chongur sind die mit großen farbigen Streifen bemalten Häuser die fantastischen Bildermotive mit den den hohen Bergen wie nilgiri oder Daulagiri abgeben , Es sind die Farben der buddhistischen Linie der Sakia und tatsächlich ist das Kloster ein Sakia Kloster. Mir wurde erzählt, das vor langen Zeit ein Sakia Mönch hierher gekommen war und dann das Kloster aufgebaut hätte.

DSC_0924 h220DSC_0918 h220DSC_0922 h220DSC_0925 h220

DSC_0942 h220chongur annapurna DSC_0940 h220DSC_0941 h220

7 h2202 h2206 h2205 h220

Die Landwirtschaft

In den Dörfern des oberen Kali Gandaki wird Ackerbau und Viehzucht betrieben. da alles sehr trocken ist, müssen die Äcker grundsätzlich bewässert werden. Auf den unbewässerten Flächen ist allenfalls eine extensive Schaf und Ziegenhaltung möglich. Dabei beaufsichtigt der  Schäfer oft die Tiere des ganzen Dorfes. Da diese markiert sind, kann man sie später wieder aus einander halten.

P Jhong 2 Annapurna Nepal  x550

Wegen der Bewässerung sind auch hier die Felder als Terrassen angelegt und sie werden mit Ochsen gepflügt. Trecker wären hier auch wenig sinnvoll. Ich habe Wintergerste (daraus wird durch Rösten die leckere Tsampa gewonnen) und Buchweizen gesehen.

P Jhong 9  Dzong Annapurna Pflügen b550

 

P Jhong 10  Dzong Annapurna Pflügen b550

 Natürlich muss auch für die langen Wintermonate  Heu gemacht werden, welches hier liebevoll zu kleinen Bündeln geflochten wird.

3 h2201 h220

 

Das Kloster von Chongur

Ghongur gompaWenn man von Muktinath kommt , sieht man direkt am Dorfeingang das beinduckende tiefrote Kloster. Im Regelfall ist es geschlossen, aber es lohnt sich im Dorf nachzufragen ob es einem jemand zeigt. Denn immer sind im Dorf mehrere Personen, die das Kloster pflegen, frische Wasser in die Schalen gießen, einige Gebete beten usw. und die haben natürlich einen Schlüssel

 

chongur Gompachongur Gompa

Vorbei an einem furchterregenden Wächter kommt man durch einen höhlenartigen Gang zu inneren Türe, die zum Gebetsraum führt.

chongur Gompachongur Gompachongur Gompachongur Gompachongur Gompachongur Gompa

Gegenüber vom Kloster steht auf der anderen Wegseite ein großes weißes Gehöft. Die beiden Frauen bieten, wenn sie zu Hause sind Softdrinks, Tee oder Nudelsuppe an, Es gibt allerdings kein Lodgeschild, so daß man fragen muss. Von ihrer Terrasse aus hat man einen großartigen Ausblick auf das Muktinathtal und die Berge des Himalaya.

chongur Annapurna

 

Weiter nach Jhong

DSC_0919 h220Man geht bis zum Ende des Dorfes und biegt bei einer kleinen Manimauer schräg rechts ab. Direkt hinter der Manimauer geht ein kleiner Weg an einem Haus den Hang hoch . Oben angekommen geht man nach links und kommt gleich an einen schönen Ausblickspunkt von wo der Weg nach unten ins das tief eingeschnittene Tal eines kleinen Seitenflusses herunter geht

 

chongur Chongur von Westen aus gesehen (wenn man von Jhong kommt).

Hier sieht man gut die steilen Hänge, die der Fluss in das weiche Sedimentgestein gegraben hat.

Wenn man von Jhong kommt, weist einem der ACAP Wegweiser nicht nach  rechts ins wunderschöne Dorf sondern dämlicher weise links zur Straße hoch! So ein ignoranter Hinweis :-((. Aber glücklicherweise sieht man die Häuser von Chongur über die Kante hinüberlugen und so geht man einfach nach rechts den Berg hoch.

way to JhongAuch wenn der WEg nach Jhong nun ebenfalls eine Straße, bzw. eine Schotterpiste ist, ist hier der Verkehr ganz minimal so dass er kaum stört. und auf dem Ganzen Weg hat man schöne Ausblicke. Wenn man zurückschaut, kann man gut den Thorong la bewundern der während langer zeit immer gut zu sehen ist.

 

 

Übersicht Annapurnarunden Annapurnakarte 30 oberes Kaligandaki  Icon Übersicht oberes Kali Gandaki

Muktinath Jhong

 

Trekking the Annapurna cover front y250

     In meinem eglischen Reiseführer finden sie einen genauere Beschreibung der Wege. Sie können es zum Beispiel bei Amazon bestellen