home
Kathmandu
Buddhalnikanta
Das Kathmandu-Tal

Hier finden sie eine Beschreibung des Kathmandutales mit der Stadt Kathmandu

Das Kathmandutal ist von allen Seiten von hohen Hügeln umrandet und bildet einen tiefen Kessel. Nur an einziger Stelle durchschneidet eine tiefe Schlucht das Hügelgebirge, durch die sich der heilige Bagmati Fluss auf seinen langen Weg zum Ganges machen kann. Das war nicht immer so. Die Legende sagt, dass der tibetische Heilige Manjushri zum großen See im Kathmandutal gekommen ist. Damals war nämlich ein großer Teil des Tales mit Wasser bedeckt, in dem sich viele Schlangen tummelten. Nur ein paar Inseln ragten aus den Fluten und in der Mitte blühte eine leuchtende Lotusblume. Mit einem einzigen Hieb seines Zauberschwertes der vollständigen Erkenntnis schlug nun Manjushri eine Bresche in die Hügel und so konnte das Wasser mitsamt den Schlangen abfließen. Noch immer wohnt allerdings der Schlangengott in einem See in der Nähe von Chobar. Die Lotusblume pflanzte er dann auf den hügel von Swayambunath wo sie jetzt die große Stupa ist.

Es ist aber tatsächlich so, dass in der nahen Vergangenheit wahrscheinlich ein großer Teil des Tales ein See war und dies ist auch der Grund für die große Fruchtbarkeit der Böden. Als sich dann der Bagmati südlich von Chobar immer tiefer in sein Bett und durch die Hügel fraß, sank der Wasserspiegel und langsam fielen auch die Stellen zwischen den Inseln .trocken

Unterseiten:

1 Kathmandu der Stadbereich mit Pashupatinath, Swayambunth und Boddnath

Im nordosten befindet sich der schlafende Vishnu in Buddhalnikantha

 

Im Südosten von Bhaktapur befindet sich das alte Städtchen Panauti.

 

 

Eine Seite widme ich den Ziegeleien im Kathmandutal

Das Kathmandutal war schon immer von vielen Herrschern begehrt, waren doch hier paradiesischen Zustände zu finden und so kamen auch öfters neue Herrschergeschlechter aus Indien heran, die die eigentliche Urbevölkerung, die Newaris, beherrschten.

Die meisten der größeren Städte wurden im zehnten bis zwölften Jahrhundert gegründet und im Tal gab es mehrere Königreiche. Die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur wetteiferten dabei um die schönsten Tempel und Paläste. Selbständige Königreiche und Vereinigungen lösten sich dabei ab. Mittlerweile hatte sich das Kathmandutal nicht nur zu einem großen Handelsplatz entwickelt, sondern produzierte auch selber viele Güter für den Export. Die Kunsthandwerker der Newaris wurden dabei von Indien bis nach China hoch geschätzt. Die meisten Bauwerke, die wir heute bewundern stammen erst aus dem 17ten bis 18 Jahrhundert. (Von daher finde ich es fast lächerlich, dass Bertolucci seinen Film “Little Buddha” in Bhaktapur gedreht hat).

Ideal ist es , wenn Sie ein paar Tage Zeit für das Tal haben, denn wer mit Muße die Umgebung von Kathmandu durchstreifen kann, wird ganz ungeahnte neue Seiten kennen lernen. Das Tal ist auch ihervoragend für mehrtägige Fahrradtouren geeignet. So kommt man mit einem gemieteten Mountainbike leicht überall hin , da die Entfernungen selten die 20 km überschreiten.

Wie der ganze Himalayaraum und Nepal ist Kathmandu sehr stark erdbebengefährdert. Es gilt zu den 10 am meisten gefährdeten Großstädten der Welt. I Kathmandu wären allerding die Auswirkungen katastrophal, siehe die Seite Erdbebengefahr in Nepal und Kathmandu

Eine sehr schöne Seite über das Kathmandutal ist die (Unterseite) von Michael Rheinhold Kathmandutal

Ein interessanter wissenschaftlicher Artikel über die Newars ist : Food, Ritual and Society: A Study of Social Structure and Food Symbolism among the Newars; by Per Löwdin

Eine Seite spezeil über Newars ist Jwajalapa

 

Für den kleinen Fehlerteufel: Sollten Sie mit Katmandu, Khatmandu, Kadmandu oder Catmandu die Hauptstadt von Nepal Kathmandu gemeint haben, so sind sie auf dieser Seite richtig. Die Nepalesen schreiben es übrigens auch auf verschiedene Arten.

Eine Übersicht von vielen Büchern finden Sie nach Themengebiet geordnet im Bücherregal