Home
deutsch
das Kathmandu
Tal
Kathmandu
Basantapur &
Durbar square
Hanuman
Dhoka
Gassen von
 Kathmandu
Thamel
Swayambunath
Pashupatinath
K-Bodnath
Buddhalnikanta
Buddhalnikanta

Der ruhende Vishnu von Buddhalnikhanta

Im Nordosten von Kathmandu liegt einer der beschaulichsten Plätzchen um sich von der Hektik der Stadt zu erholen.  Am Beginn der ersten Hügel liegt ein schönes  Bildnis von Vishnu in einem kleinen Teich. Er ruht auf einer verschlungenen Schlange die ihre 11 Köpfe schützend um sein Haupt hält. Vishnu wir als Erhalter des Lebens sehr verehrt und so pilgern viele Leute hierher um ihre Opfer darzubringen. Schön ist auch die Sitte, danach den bittenden Bettlern jeweils eine kleine Handvoll Reis auf die ausgebreiteten Tücher zu geben, für jeden fallen zwar jeweils nur ein paar Reiskörnchen ab, aber am Ende des Tages können Sie sich und ihre Familie ernähren.

Oft wird auch Buddha als eine Inkarnation von Vishnu angesehen und so ist dieser Ort auch ein Pilgerort für viele Buddhisten.

Wenn sie auf eines der Bilder klicker, können sie es in 1200 Pixeln ansehen

Das Bildnis ist von einem Baldachin vor der Sonne geschützt

Gelassen ruht Vishnu auf seiner Schlange

Sein blumengeschmückter Kopf wird von den 11 Köpfen der Schlange behütet

Und die Tauben freuen sich auch über die leckeren Spenden

 

Wie kommt man hin?

Am preiswertesten kommt man mit einem der Tempos / Tuktuks hin. Sie fahren am Kantipath direkt neben der Spinne ( Fussgängerbrücke) los. Die Fahrt dauert etwa 30 min.

Mit dem Fahrrad ist es schon eine längere Exkursion wobei es doch deutlich bergauf geht. und nur auf dem letzten Kilometer verlässt man die normale Stadt.

Tip:
Unterhalb der Pilgerstätte befindet sich eine Straße mit vielen Souvenierhändlern. Wenn man diese nach Westen(rechts) geht, kommt man zu einem kleine Platz wo man preiswert ein sehr gutes Dal Bhat bekommen kann.

zur Übersicht : das Kathmandutal

zur Übersicht :  Kathmandu Stadt