Die Annapurnarunde: .Purang und Jharkot

Die Annapurnarunde: Auf dieser Seite sehen sie Bilder und Informationen zu den beiden Dörfern Purang und Jharkot, welche direkt bei Muktinath liegen und beide eine Besuch wert sind.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

map muktinath villages klein

Man kann eine sehr schöne Rundtour Tour von Ranipauwa über Purang nach Jharkot machen und benötigt ungefähr zweieinhalb Stunden. (Kapitel 43 in meinem Buch)

Dafür geht man am nördlichen Ende vor der Moonlight lodge einen steilen Trampelpfad zum Tharpa choling Nonnenkloster herunter. Dies ist erst in den letzten Jahren erbaut worden und strahlt noch in den neuen leuchtenden Farben.

Das Tharpa Choling Nonnenkloster bei Ranipauwa

Tharpa choling nunnery Ranipauwa 1 h220Tharpa choling nunnery Ranipauwa 4 h220Tharpa choling nunnery Ranipauwa 3 h220Tharpa choling nunnery Ranipauwa 2 h220

Kurz unterhalb des Klosters ist ein sehr schöner See mit ein paar Häusern und sehr schönen Aussichten so dass mindestens ein kleine “Fotoausflug” empfehlenswert ist ;-)..

P Purang 2 Nepal Annapurna x550

Purang 3 Annapurna nepal h220Purang 4 Annapurna nepal h220

auf dem rechten Bild sieht man im Hintergrund das nahgelegene Kloster Tharpa Choling udn oben den Tempelbezirk von Ranipauwa

P Purang 3 Nepal Annapurna x550

 

Mittlerweile ist auch hier eine Piste gebaut. Wenn man bei den Häusern ist, geht man in Richtung Westen (talabwärts) ( ich weiß nicht ob die neue Piste durch Purang) fährt und sucht sich einen Weg herunter.

Purang

Purang selber ist ein kleines Dorf welches weiterhin von der Landwirtschaft lebt.

P Purang 1 Nepal Annapurna x550

Purang 1 Annapurna nepal h220Purang 5 Annapurna nepal h220Purang 6 Annapurna nepal h220Purang 8 Annapurna nepal h220Purang 7 Annapurna nepal h220Purang 10 Annapurna nepal h220Purang 9 Annapurna nepal h220Purang 12 Annapurna nepal h220

 

Von Purang kann man dann schon Jharkot auf dem Bergrücken sehen und kann sich einfach einen Weg suchen. Dabei sollte man den Boden im Auge behalten, ich habe zwichen Purang und Jharkot schon viele Ammoniten Fossilien gefunden.

Jharkot 3550 m

Jharkot ist ein wunderschönes Dorf, welches noch überwiegend im alten Stil gebaut ist. Oft laufen die Trecker gestärkt nach dem Frühstück in Ranipauwa mit Elan los und haben noch so viel Tatendrang, dass sie einfach an diesem Dorf vorbei laufen. Dabei ist ein kleiner Rundgang durch die engen Gasse ein unvergessliches Erlebnis und ich hoffe mit meiner Beschreibung einige zu diesem kleine Abstecher animieren zu können. Sie werden es nicht bereuen.

Die meisten werden es sehen, wenn sie von Ranipauwa heruntergehen. Denn da liegt das Dorf mit seinem markanten roten Kloster direkt unter einem rittlings auf einem Bergrücken

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Im Dezember ist die Gegend trocken udn braun

Da die Straße etwas weiter südlich liegt kommt man nach kurzer zeit ohne große Störung in dieses zauberhafte Dorf welches man über eine große Wiese erreicht. Man erkennt an dem kompakten Dorfbau gut, das früher diese Dörfer manchmal verteidigt werden mussten und früher stand hier auch eine sehr große Burg. Da diese aber nur aus getrockneten Lehmziegeln errichtet worden war, nagt der zahn der zeit an ihr und es bleiben nur noch einige Überreste

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

im September ist es noch viel grüner. Die weiße Pyramide ist die Daulagiri.

 

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Der Weg geht rechts am Dorf entlang. Nach einigen Häusern und ersten Lodgen kommt man an eine Lange Mauer mit Gebetsmühlen welche bis zu einem sehr schönen Chörten läuft unter dem man durchlaufen kann.

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Im inneren kann man die Malereien ansehen

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

 

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

 

Der wunderschöne Rundgang durch das alte Dorf

In der Mitte des Dorfes zweigt der Trekking weg bei der German Bakery nach links ab. Hier sollte man aber unbedingt noch eine kleine Rundtour zum Kloster und durch das Dorf machen und einige Meter weitergehen. (Kapitel 44 in meinem Buch)

jharkot map new farbig

Dann sieht man rechts den restaurierten Eingangsbogen mit dem Beschützer Paar. Es ist unschwer zu erkennen wer hier der Mann oder die Frau ist ;-)  .

Photo Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

man geht dann durch das Eingangstor. nach ca 50 m kann man dann unter einem Haus in einer Art Tunnel links abbiegen und folgt dann dem Weg

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

unterwegs kommt man an vielen alten Häusern vorbei und oft sind über den Türen oder Fenstern Geisterfallen angebracht.  Böse Geister mögen überhaupt keine rechten Winkel und so haben sie vor diesen Gebilden mit ihren vielen im Winkel gespannten Fäden eine heftige Abneigung.

NAch einem kurzen knick nach recht und einigen Meter Hang aufwärts kommt man dann an das alte Kloster.

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalPhoto Jahrkot Annapurna circuit  Nepal

In diesem Kloster praktiziert oft ein Amchi, das heißt Arzt Mönch . Die Ausbildung dauert beim kleinen Amchi 7 Jahre, beim großen sogar 11 Jahre und beinhaltet neben der tibetischen Medizin natürlich die ganz buddhistische Ausbildung zum Mönch. Wer nach dem Thorong La eine böse Erkältung hat oder sonstige Beschwerden hat, sollte hier unbedingt einmal nachfragen, denn die tibetische Medizin ist oft sehr wirksam. Aber auch ohne Wehwechen lohnt sich die Besichtigung dieses Klosters.

Man kann nun oben nach links gehen und dann dass Dorf auf der Rückseite umgehen. Von diesem Weg hat man eine sehr schönen blick auf das ganze Tal von Muktinath mit auf der anderen Seite des Jhong Kola Flusses den Dörfern Chongur und Jhong.  Man kommt an eine neu gemauerten Mauer vorbei, auf der das neue Dorfgemeinschaftshaus steht. Kurz danach kann man rechts in das Dorf hinaufgehen und kommt an einem der ältesten Häuser von Jharkot vorbei.

Das alte Haus

DSC_1027 h220DSC_1024 h220DSC_1014 h220DSC_1015 h220

DSC_1019 h220Das Haus ist schon seit 40 Jahren nicht mehr bewohnt und dient mittlerweile als Lager für Heu und andere Vorräte. Ab und zu wird der Altarraum für Pujas benutzt und dann kommen dort die Dorfbewohner zusammen. Deshalb sind auch weiterhin in der Küche die schöne Töpfen zu finden so dass man Buttertee und Essen zubereiten kann.

 

 

Rund um das alte Haus sind mehrere Häuser und kleine Schuppen.

Photo Jahrkot Annapurna circuit  NepalDSC_1032 h220

 

in einem Privathaus

DSC_1009 h220DSC_1006 h220

DSC_1030 h220Die Besitzering der  Plaza Lodge hat diese mittlerweile verpachtet und wohnt wieder in ihrem elterlichen Haus. Stolz zeigt sie ihren Solarkocher, welcher vom deutschen Hilfsverein solarpowernepal@gmx.de  für einen Unkostenbeitrag abgegeben worden ist. Im Ganzen Tal des Kaligandakis findet man mittlerweile hunderte von diesen mit Spenden ermöglichten Kocher welche ganz wesentlich den Verbrauch von Feuerholz vermindern. Wer eine Kocher sponsert kann ihn später suchen, denn sein Name ist auf dem Gestell auf einer kleinen Plakette angebracht udn man erfährt den Besitzer und seine Adresse . Doch die Sonne erhitzt nicht nur das Wasser sondern trocknet auch Äpfel für die langen Wintermonate.

DSC_1028 h220DSC_1031 h220

 

Übernachtugnsmöglichkeiten:

In Jharkot gibt es mehre Lodgen und Restaurants. Für Trecker, die nicht über den Thorong la kommen, ist es oft sinnvoll hier anstatt in Muktinath Ranipauwa zu übernachten, da Jharkot  niedriger liegt.

Wie weitergehen?

1. Über die Straße nach Kagbeni oder Jomsom  Dies war früher die Standard Route. sie ist aber mittlerweile durch die häufigen Jeep Begegnungen, die einem meist ordentlich einstauben nicht mehr so empfehlenswert. Wer schnell geht, ist allerdings in drei Stunden im wunderbaren Kagbeni, wovon nur zweieinhalb Stunden auf der Straße sind, so dass es noch immer eine Überlegeung wert ist.

2. Man kann von Jharkot auf die andere Talseite nach Jhong/Dzong gehen und von da über Putak nach Kagbeni gehen

3. Wer  Kagbeni auslassen will ( würde ich nie tun!) oder aber die Rundtour der oberen Dörfer macht, kann von Jharkot direkt über den Bergrücken zum Dorf Lupra mit seinem außerordentlichen Bön-Kloster gehen und problemlos am selben Tag nach Jomsom kommen .Dies ist wesentlich schöner und interessanter als die Straße herunterzugehen!

 

Übersicht Annapurnarunde Annapurnakarte 30  oberes Kaligandaki  Icon Übersicht oberes Kali Gandaki

 

                                 MuktinathChongur -(->Jhong-Kagbeni)

                      Lupra